Schulpartnerschaft: Schüler aus Polen (Breslau) besuchen TBS1

Nach einer dreijährigen Corona-Pause begrüßten wir Anfang März die polnischen Schüler und Lehrer aus der Partnerschule „Zespół Szkół nr 18“ aus Breslau in Bochum. An den ersten zwei Tagen waren sie zusammen mit den deutschen Auszubildenden Gäste an der TBS1. Die zweite Austauschwoche verbrachte die Gruppe in der Karrierewerkstatt der Edelstahlwerke in Witten. Während des gesamten Aufenthalts wurden spannende Projekte aus dem Bereich Elektrotechnik, Robotik und Maschinenbautechnik durchgeführt. Die Finanzierung des Austausches erfolgte über das Deutsch-Polnische Jugendwerk.

Am ersten Tag fand für die deutsch–polnische Gruppe im Laborraum für Robotersteuerung der TBS1 eine Präsentation statt. Die Schüler und die Auszubildenden bekamen Einblicke in die Programmierung eines Industrieroboters der Firma KUKA und durften ihn manuell ansteuern.


Während des zweiten Tages widmeten sich die Austauschschüler im Elektrolabor der TBS1 einem elektronischen Projekt. Ihre Aufgabe war es, einen LED-Würfel zusammenzubauen. Sie bestückten Platinen mit allen benötigten Komponenten. Anschließend wurden die Platinen gelötet. Die Teilaufgaben haben sie in gemischten Gruppen, jeweils ein polnischer und deutscher Auszubildender, gelöst. Die gebaute Schaltung wurde danach getestet.



Die nächsten Tage haben die polnischen Schüler zusammen mit den angehenden Mechatronikern sowie den Elektronikern für Betriebstechnik in der Karrierewerkstatt in Witten verbracht. Dort wurde ein spannendes und inhaltlich abwechslungsreiches Programm erstellt. Die Austauschteilnehmer konnten ihre Fähigkeiten wie Präzision und Genauigkeit beim virtuellen Schweißen unter Beweis stellen. Darüber hinaus bekamen sie eine Einführung in die Software Inventor für den 3D-Druck. In dem sich daran anschließenden Projekt haben sie eigenständig Werkstücke aus Metall graviert. Dadurch erhielten die polnischen Schüler und Auszubildenden Einblicke in das Plasmaschneideverfahren. Anschließend nahm die deutsch-polnische Gruppe an der Werksführung bei den Deutschen Edelstahlwerken in Witten teil.


Neben interessanten Projekten gab es auch Zeit für Freizeitaktivitäten. Die ganze Gruppe war in Bochum zusammen bowlen. Die polnischen Schüler haben an einer Führung „Industrie zum Anfassen“ im Landschaftspark Duisburg teilgenommen. Im September ist der Besuch in Breslau geplant. Wir freuen uns jetzt schon darauf.