BOT informiert über Unternehmen und Ausbildungsberufe der Region 

„Der Tag war sehr spannend. Wir hatten interessierte Schüler und haben gute Gespräche geführt. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.“ So klang es am Ende des Berufsorientierungstags am vergangenen Donnerstag (30.11.2023) in der Technischen Beruflichen Schule 1 in Bochum.
15 regionale Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, IT, Technik und dem kaufmännischen Sektor hatten ihre Informationsstände aufgebaut und präsentierten den Besuchern ein vielfältiges Angebot. Neben Informationen zu den Unternehmen konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler den Aufbau einer Klimaanlage anschauen, Rohre in Form von Herzen biegen, eine Platine löten und sich das Drehen und Fräsen erklären lassen.
Die teilnehmenden Unternehmen brachten ihre eigenen Auszubildenden mit, die lebendige Eindrücke in ihre Arbeitswelt gaben. Diese praxisnahen Erfahrungsberichte erwiesen sich als besonders wertvoll für die Schülerinnen und Schüler, die dadurch die Möglichkeit erhielten, ihre Fragen direkt an diejenigen zu richten, die bereits den Weg der beruflichen Ausbildung eingeschlagen haben. Daneben konnten die Besucher sich am Stand der Agentur für Arbeit und der IHK zu Berufsfeldern und Ausbildungsberufen beraten lassen. Die Messe, die auf reges Interesse stieß, bot den Schülerinnen und Schülern somit eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der vertretenen Berufsfelder und potenzielle Ausbildungsbetriebe im Raum Bochum kennenzulernen.
Die Organisatorinnen zeigten sich äußerst zufrieden mit der positiven Resonanz seitens der Besucherinnen und Besucher sowie der Unternehmen. Eine solche Veranstaltung ist für die individuelle Berufsfindung der Schülerinnen und Schüler sehr wichtig. Zudem unterstützt die Zusammenarbeit zwischen der Schule und regionalen Unternehmen die praxisnahe Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler.
Die erfolgreiche Messe hinterlässt jedoch nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den teilnehmenden Unternehmen einen nachhaltigen Eindruck. Die direkte Interaktion zwischen Unternehmen und Schülerinnen und Schüler fördert die frühzeitige Karriereplanung und stärkt die regionale Wirtschaft, die sie die Möglichkeit bietet, potenzielle Auszubildende in Persona kennenzulernen.