Bereits zum dritten Mal fand am 27.11.2024 der Berufsorientierungstag an der Technischen Beruflichen Schule 1 statt. 20 regionale Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, IT und dem kaufmännischen Sektor hatten ihre Infostände aufgebaut und präsentierten interessierten Schülerinnen und Schülern des Walter-Gropius Berufskollegs und der Technischen Beruflichen Schule 1 ein vielfältiges Angebot. Neben Informationen zu den Unternehmen konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Löten üben, den Aufbau einer Ampel nachvollziehen, sich die Verkabelung in einem Schaltschrank erklären lassen und die neuesten Entwicklungen im Bereich IT-Sicherheit kennenlernen. Wer ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz suchte, konnte sich bei den Unternehmen direkt über mehr als 30 verschiedene Ausbildungsberufe informieren und bewerben.
Die teilnehmenden Unternehmen brachten ihre eigenen Auszubildenden mit, die lebendige Eindrücke in ihre Arbeitswelt gaben. Diese praxisnahen Erfahrungsberichte erwiesen sich als besonders wertvoll für die Schülerinnen und Schüler, die dadurch die Möglichkeit erhielten, ihre Fragen direkt an diejenigen zu richten, die bereits den Weg der beruflichen Ausbildung eingeschlagen haben. Daneben konnten die Besucher sich am Stand der Agentur für Arbeit zu Berufsfeldern und Ausbildungsberufen beraten lassen. Die Messe, die auf reges Interesse stieß, bot den Schülerinnen und Schülern somit eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der vertretenen Berufsfelder und potenziellen Ausbildungsbetriebe in der Region kennenzulernen.
Die Organisatorinnen zeigten sich äußerst zufrieden mit der positiven Resonanz seitens der Besucherinnen und Besucher. Eine solche Veranstaltung ist für die individuelle Berufsfindung der Schülerinnen und Schüler sehr wichtig. Zudem unterstützt die Zusammenarbeit zwischen der Schule und regionalen Unternehmen die praxisnahe Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler.
Die erfolgreiche Messe hinterlässt jedoch nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei den teilnehmenden Unternehmen einen nachhaltigen Eindruck, von denen viele bereits ankündigten, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen. Die direkte Interaktion zwischen Unternehmen und Schülerinnen und Schüler fördert die frühzeitige Karriereplanung und stärkt die regionale Wirtschaft, da sie die Möglichkeit bietet, potenzielle Auszubildende in Persona kennenzulernen.