Aktuell

Die aktuellen Nachrichten vom Joomla!-Team

Second Service für "Kultur und Schule" und den zeitgenössischen Hagener Künstler Zsolt Deák. Das neue Kunstprojekt "Herzblut" läuft. Über siebzig CTA´s und ITA´s der TBS1-Mittelstufe arbeiten mit und lassen sich inspirieren, wenn es darum geht, die wahren Werte des Lebens zu entdecken.

Mehr dazu lest ihr hier!

Um mehr über die Funktion des Börse zu verstehen, haben die Sparkassen ein schulisches "Börsenplanspiel" entwickelt, bei dem Schulklassen mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro 10 Wochen lang an Börse spekulieren können. Das Berufskolleg Technische Berufliche Schule 1 war mit drei Gruppen erfolgreich und holten gleich zwei "Erste Preise".

Mehr dazu lest ihr hier!

Wenn es an den Opel-Bändern demnächst noch besser läuft, dann haben drei Bochumer Schüler der Technischen Beruflichen Schule 1 (TBS1) zur schlankeren Produktion beigetragen. Im Rahmen ihrer Projektarbeit realisierten die Teilzeitschüler der Fachschule für Technik der TBS1 eine Material sparende Methode zur Kennzeichnung von Fahrzeugen während der Fertigung.

Mehr dazu lest ihr hier!

Energieeffiziensoffensive "NRW spart Energie":
NRW-Wirtschaftministerin Christa Thoben besichtigt die Energieffiziensprojekte an der TBS1

Mehr dazu lest ihr hier!

Einige Fotos dazu seht ihr hier!

Die Qualitätsanalyse ist seit August 2006 für alle Schulen in NRW verpflichtend. An der TBS1 hat die Analyse durch die Bezirksregierung Arnsberg im März 2007 stattgefunden.

Die Ergebnisse finden Sie hier.

Dreimal wurde die TBS1 für die internationale Zusammenarbeit mit Partnerschulen ausgezeichnet und erhielt dafür drei E-TWINNING-Siegel: E-Twinning: Zusammenarbeit mit Ungarn
E-Twinning: Zusammenarbeit mit Litauen und Rumänien
E-Twinning: Zusammenarbeit mit Bulgarien und Italien

Um Gold und Rauschgift geht's bei den aktuellen Projekten der Chemieabteilung! Mehr dazu lest ihr hier!

Zwar fehlen noch sein Kopf, der Rücken und der Po. Aber am Ende wird der "HUMANOID" über zwei Meter groß sein. Einen solchen Koloss zu planen und zu bauen, und welche Arbeit der BFH06b und BGM06a dahintersteckt, zeigt sich auf den nächsten Seiten.

Mehr lesen Sie nun hier!

Sprungbrett für den Berufsstart - freie Ausbildungsplätze und umfassende Informationen über Ausbildungsbetriebe, lokal und bundesweit findet ihr unter: www.aubi-plus.de

Auf dem Server BOSOLO (Bochum Szolnok London) können Sie die aktuellen Wetterdaten beobachten. Im Rahmen eines Schülerprojektes entstand auf dem Dach der TBS1 in Bochum eine Messstation, die nun ebenso im März 2007 bei unseren Partnerschulen auch in Szolnok und London aufgebaut wird.

Spanische und englische Schüler untersuchen Trinkwasserproben in den Laboren der TBS 1 Für die elf Schülerinnen und Schüler des Centro Integrado Politécnico Donapea aus dem spanischen Pamplona war es der erste Besuch im Berufskolleg am Ostring. Schließlich besteht die Schulpartnerschaft mit der TBS 1 auch erst seit Sommer des letzten Jahres.
Mehr dazu lest ihr hier!