Drucken
Hauptkategorie: Statischer_Inhalt
Zugriffe: 2752


Bereits im Jahr 2007 -lange vor dem „Referenzrahmen Schulqualität“- haben wir in Zusammenarbeit mit einer professionellen Unternehmensberatung einen Regelkreis entwickelt, mit dem wir alle Prozesse des Lehrens und Lernens an unserem Berufskolleg abbilden können. Daraus entstand unser Management-HandBuch.

 

Ziel war es, auf der Grundlage des vorhandenen Schulprogramms, Schule weiterzuentwickeln und an gegenwärtige gesellschaftliche und wirtschaftliche Anforderungen anzupassen. Die Qualitätsanalyse im Jahr 2006 hat uns hierzu den entscheidenden Anstoß gegeben.

 

 

MHB Q kreis prozesslandkarte18

 

 

In unserem Management-HandBuch finden sich neben Prozessbeschreibungen alle wichtigen Formblätter, Checklisten, Arbeits- und Planungshilfen. Es beschreibt somit alle wesentlichen Arbeits- und Führungsprozesse und dient uns als verbindlicher Begleiter im Schulentwicklungsprozess. Ab dem Jahr 2014 wurde das Management-HandBuch überarbeitet und an die Vorgaben des Referenzrahmens für Schulqualität angepasst.

 

Und: Unser Management-Handbuch lebt!


Alle Prozesse werden ständig evaluiert und bei Bedarf ergänzt oder verändert.


Es lohnt sich also, hier ab und an mal „vorbei zu schauen“!